Bescheidenheit als Bühnenkonzept

Rossinis Version des Märchens von Aschenputtel - La Cenerentola - ist in der Aufführungspraxis mit Räumen verbunden. Sie gehören zum einen dem heruntergekommenen Adel des bösen Stiefvaters Don Magnifico (die Alternative zur Stiefmutter), zum anderen dem hoch angesehenen Prinzen Ramiro. Dies sind die beiden gegensätzlichen Handlungsorte der Oper. Die Neuinszenierung von Bruno Klimek am Essener Aalto-Theater geht einen anderen Weg. In der Dramaturgie von Savina Kationi sind beide Männer verarmte Existenzen, die sich durch die Einheirat in das jeweils andere Haus neuen Wohlstand erhoffen. Don Ramiro greift zu der List, seinen Kammerdiener und Freund Dandini als Prinzen verkleidet vorzuschicken, während er selbst passiv die beiden Schwestern Clorinda und Tisbe beobachtet, die ihm Don Magnifico vorstellt. Was Ramiro jedoch sofort in seinen Bann zieht, ist Angelina, genannt Cenerentola, die vernachlässigte Stieftochter Magnificos. Sie ist in dieser Inszenierung eine aktive, pragmatische Frau. Sie räumt auf und putzt, wirkt aber nicht verloren, sondern wartet auf ihren ganz persönlichen Moment. Liliana de Sousa nutzt diese Interpretation für ein starkes Rollenportrait und setzt dafür auch ihren flexiblen Mezzosopran ein. Im Parlando könnte dieser noch eine Spur mehr Klang vertragen. In den geschmeidigen Koloraturen und Verzierungen leuchtet die Stimme mit dem gleichen Selbstbewusstsein, mit dem sie auch die Bühne beherrscht.

Dieses Selbstbewusstsein fehlt dem jungen Tenor Mykhailo Kushlyk (noch) in der Höhe. Aber in den eleganten Legato-Passagen ist er mit seinem schönen Material ein wahrer Märchenprinz. Alec Avedissian lässt als Dandini an diesem Abend die spritzige Seite der Partie vermissen.  Vincenco Nizzardo entlockt dem Don Magnifico viel Situationskomik und ist eher ein garstiger Grinch als eine alte, polternde Vaterfigur. Nataliia Kukhar lässt in der kleinen Rolle der Tisbe das Potential der Mezzosopranistin für die Titelpartie erahnen. Sie ist die alternierende Besetzung zu Liliana de Sousa. Zusammen mit Christiana Clark als Clorinda mischen die beiden Sängerinnen als affektierte Schwestern die Bühne auf.

 Das Bühnenbild von Jens Kilian ist minimalistisch. Eine große Fläche, die in der Höhe verstellbar ist. Ein Putzwagen, zwei Kronleuchter, viele Müllsäcke und noch mehr Schuhe, denn das Regieteam hat sich dafür entschieden, dass der Prinz seine Auserwählte wie im Originalmärchen an einem Schuh erkennt. Die Ausstattung ist bescheiden, vielleicht eine Anspielung auf Angelinas Charakter. Dieses sparsame Konzept verblüfft anfangs, verliert aber im Laufe der Aufführung an Spannung, da auch die Personenführung von Bruno Klimek zunehmend in Wiederholungen mündet. Vier Momente bleiben am Ende in Erinnerung. Zu Beginn der Oper entsteigt Alidoro einem Haufen Müllsäcke wie ein Bettler oder ein Wesen aus dem Müll. Sein von Tanja Liebermann entworfenes Kostüm ist der Höhepunkt der Arbeit der Kostümbildnerin, die die Märchenfiguren mit verspielten Rokoko-Elementen ausstattete. Baurzhan Anderzhanov ist als Alidoro in dieser leicht gekürzten Fassung der Oper leider nur im ersten Akt zu hören. Im zweiten Akt fegt Johannes Walter als Wirbelwind, ein Alidoro-Double, zur Gewittermusik spektakulär über die Bühne und befreit sie vom Müll.

Besondere Momente ergeben sich aus dem Regiekonzept für die beiden Aktfinali, die bei Rossini immer hervorragend auskomponiert sind: Im ersten Akt ist der Herrenchor vor dem Sängerensemble positioniert und gibt der Stretta dadurch einen ganz neuen Klang, während der von Patrick Jaskolka einstudierte Chor koordinativ anspruchsvoll Teller hin und her reichen muss. Das abschließende Solo der Angelina nutzt Liliana de Sousa nicht nur für ein virtuoses Verzeihen, sondern erteilt den Herren Dandini, Magnifico und Ramiro eine Lektion im Aufräumen, bevor sie sich aus dem Staub macht. 

Das Publikum feiert anschließend nicht nur das Ensemble, sondern auch die Essener Philharmoniker, die unter der engagierten Leitung von Tommaso Turchetta ebenso viel Esprit zeigen wie die Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Vielleicht ist diese Neuinszenierung nicht der ganz große Wurf, aber in jedem Moment ist zu hören, warum eigentlich jedes Opernhaus La Cenerentola auf dem Spielplan haben sollte.

 

Modesty as a stage concept

Rossini's version of the fairy tale of Cinderella – La Cenerentola – is associated with certain spaces in its performance practice. On the one hand, they belong to the rundown nobility of the evil stepfather Don Magnifico (the alternative to stepmother), and on the other hand, to the highly respected Prince Ramiro. These are the two contrasting locations of the opera. The new production by Bruno Klimek at the Aalto Theater in Essen takes a different approach. In the adaptation by Savina Kationi, both men are impoverished individuals who hope to achieve new prosperity by marrying into the other's house. Don Ramiro resorts to the ruse of sending his valet and friend Dandini, dressed as a prince, while he himself passively observes the two sisters Clorinda and Tisbe, who are introduced to him by Don Magnifico. But Ramiro is immediately captivated by Angelina, called Cenerentola, Magnifico's neglected stepdaughter. In this production, she is an active, pragmatic woman. She cleans and tidies, but does not seem lost, but rather waits for her very own moment. Liliana de Sousa uses this interpretation for a strong character portrait and also employs her flexible mezzo-soprano for this. In the parlando, it could do with a bit more sound. In the smooth coloratura and ornamentation, the voice shines with the same self-confidence with which it dominates the stage.

The young tenor Mykhailo Kushlyk (still) lacks this self-confidence in the high register. But in the elegant legato passages, he is a true fairy-tale prince with his beautiful material. Alec Avedissian, as Dandini, lacks the sparkle in this role. Vincenzo Nizzardo draws a lot of situational humor out of Don Magnifico, playing him more as a nasty Grinch than as a rumbling old father figure. Nataliia Kukhar, in the small role of Tisbe, hints at the mezzo-soprano's potential for the title role. She is the alternate for the title role, with Liliana de Sousa in the main role. Together with Christiana Clark as Clorinda, the two singers give a stunning performance as two affected sisters.

Jens Kilian's set design is minimalist. A large surface that can be adjusted in height. A cleaning trolley, two chandeliers, lots of rubbish bags and even more shoes, because the directing team decided that the prince should recognize his chosen one by a shoe, as in the original fairy tale. The set is modest, perhaps an allusion to Angelina's character. This economical concept is surprising at first, but loses its tension over the course of the performance, as Bruno Klimek's direction of the characters also increasingly leads to repetitions. Four moments remain at the end. At the beginning of the opera, Alidoro emerges from a pile of garbage bags like a beggar or a creature from the garbage. His costume, designed by Tanja Liebermann, is the highlight of the costume designer's work, who endowed the fairy-tale figures with playful rococo elements. Unfortunately, Baurzhan Anderzhanov can only be heard as Alidoro in the first act of this slightly abridged version of the opera. In the second act, Johannes Walter, as a whirlwind Alidoro double, spectacularly sweeps across the stage to the thunderstorm music and frees it from the garbage.

The staging concept for the two final acts, which are always brilliantly composed in Rossini's work, produces some special moments: in the first act, the men's chorus is positioned in front of the ensemble of singers, giving the stretto a completely new sound, while the chorus, rehearsed by Patrick Jaskolka, has to pass plates back and forth in a coordinatively demanding manner. Liliana de Sousa uses Angelina's final solo not only for a virtuoso forgiveness, but also to teach Dandini, Magnifico and Ramiro a lesson in cleaning up before she makes off.

The audience then celebrated not only the ensemble, but also the Essen Philharmonic Orchestra, which, under the inspired direction of Tommaso Turchetta, showed as much spirit as the singers on stage. This new production may not be a great success, but at every moment, it is clear why every opera house should have La Cenerentola on its program.

Translation by DeepL