Appetizer auf das große Ring-Finale

In Dortmund steht ein großes Projekt kurz vor dem Abschluss: Mit der nahenden Premiere der Götterdämmerung wird Richard Wagners Ring des Nibelungen in der Regie von Peter Konwitschny erstmals vollständig zu sehen sein. Eine zyklische Aufführung folgt Ende Mai und Anfang Juni. Als humorvoller Vorgeschmack auf dieses monumentale Unterfangen bietet Loriots Ring an einem Abend einen kurzweiligen Zugang zur Tetralogie – konzertant, szenisch eingerahmt und mit liebevoll-ironischem Blick auf Wagners Riesenwerk. Ursprünglich waren nur drei Vorstellungen angesetzt, doch aufgrund der hohen Nachfrage werden zwei Zusatztermine angeboten.

Den Part des Erzählers, den ursprünglich Loriot selbst für seine Fassung vorgesehen hatte, übernimmt in Dortmund Götz Alsmann. Er fungiert als prominenter, pointensicherer Gastgeber des Abends – mit viel Liebe zur Sprache, feinem Timing und klug gesetztem Sprachwitz. Das Publikum folgt ihm mit großer Aufmerksamkeit und Vergnügen durch die Handlung. Lediglich stellenweise ist er etwas zu leise zu hören, was möglicherweise auf technische Gründe zurückzuführen ist – seiner Wirkung tut das kaum Abbruch.

Mit dieser augenzwinkernden Verdichtung präsentiert die Oper Dortmund eine musikalisch anspruchsvolle durch Rheingold, Walküre, Siegfried und Götterdämmerung, aufbereitet mit pointiertem Humor und viel Liebe zum Detail.Das musikalische Fundament des Abends legen die Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung von Gabriel Feltz. Insgesamt zeigt das Orchester eine sehr gute Leistung – gerade in einer Fassung, die Wagners musikalischen Fluss bewusst unterbricht. Loriots Textfassung verlangt ein ständiges Neuansetzen inmitten musikalischer Szenen, was höchste Aufmerksamkeit erfordert. Diese Struktur führt stellenweise zu kleineren Unsauberkeiten, dennoch gestaltet das Orchester Wagners Klangsprache mit satten Farben, dramatischer Spannung und klanglicher Präsenz.

In den Gesangspartien überzeugt besonders Daniel Frank, der als Siegmund und Siegfried mit einer kraftvollen, strahlenden Helden-Tenorstimme auftritt. Sein Gesang ist klangreich, fokussiert und intensiv, mit sauberer Artikulation und klarer Rollendifferenzierung. Das Finale des ersten Aktes aus der Walküre wird zusammen mit Irina Simmes als Sieglinde zu einem leidenschaftlichen Showdown. Jedes Wort hat bei der Sopranistin Gewicht, ihre Stimme verbindet Leuchtkraft mit Lyrik. So entsteht ein Wälsungenpaar voller stimmlicher Harmonie und Ausdruckskraft, das das Publikum hörbar berührt.

Mandla Mndebele ist als Wotan in der Tiefe noch etwas bemüht, aber mit seinem erzenen Bariton, der zu feinen Modulationen fähig ist, macht er Wotans Abschied von Brünnhilde zu einem ganz persönlichen Moment, der schließlich durch ein autoritäres Forte abgeschlossen wird.

Die kurzfristig eingesprungene Dara Hobbs als Brünnhilde bringt einen dramatisch aufgeladenen, kraftvollen Sopran auf die Bühne, der Strahlkraft mit Ausdrucksstärke verbindet. Ihre Interpretation wirkt zugleich heldisch und berührend – ein starker stimmlicher Anker in dieser Version des Rings. Auch die übrigen Rollen sind überzeugend besetzt: Ks. Morgan Moody als Alberich, Sooyeon Lee als Woglinde, Ruth Katharina Peeck als Fricka und Flosshilde. Fritz Steinbacher bringt seinen Charaktertenor als Loge und Mime ein, Artyom Wasnetsov seinen schwarzen Bass als Hagen.

Die szenische Einrichtung von Alexander Becker ist bewusst zurückhaltend, aber optisch geschmackvoll. Götz Alsmann sitzt links auf einem typisch „loriotesken“ Sofa, das als visuelle Hommage dient. Die Sänger:innen stehen mit Notenständern vor dem Orchester an der Rampe, was der konzertanten Form entspricht. Die Übergänge von Loriots Text zu Wagners Musik werden stellenweise durch längere Pausen für Auf- und Abgänge unterbrochen.

Eine feinsinnige Referenz an Konwitschnys Dortmunder Ring-Inszenierung ist ebenfalls eingebaut: Ein einzelner, begrünter Ast, der aus einem Vorhang hervorragt, erinnert symbolisch an die Weltesche – ein Detail, das im Publikum leises Wiedererkennen und ein Schmunzeln auslöst.

„Noch bleibt uns die Hoffnung, es werde so manches auch unseren Göttern dämmern, ehe der Vorhang endgültig gefallen ist.“ – Mit diesen Worten Loriots, Brünnhildes Opfertat und Wagners musikalischer Apokalypse und Neuanfang endet ein an sich unterhaltsamer Abend nachdenklich. Es folgt ein nicht enden wollender Applaus für die Künstler:innen.

Im Publikum sitzen an diesem Abend auch viele, für die vermutlich der gesamte Zyklus zu lang gewesen wäre. Sie summen die bekannten Melodien mit, flüstern ihrem Nachbarn zu, wer gerade singt. Für sie hätte Loriot bestimmt noch ein paar schöne Sätze übrig gehabt.

An Appetizer for the Grand Finale of the Ring
A major project is nearing completion in Dortmund: with the upcoming premiere of Götterdämmerung, Richard Wagner’s Ring des Nibelungen will, for the first time, be presented in its entirety under the direction of Peter Konwitschny. A full cycle performance will follow at the end of May and the beginning of June. As a humorous prelude to this monumental undertaking, Loriot’s Ring in One Evening offers a lighthearted gateway to the tetralogy – in a concert format, theatrically framed, and delivered with lovingly ironic wit. Originally, only three performances were scheduled, but due to high demand, two additional dates have been added.

The role of narrator – originally conceived by Loriot himself – is taken on in Dortmund by Götz Alsmann. He acts as a prominent, sharp-witted host for the evening, bringing with him a love of language, keen timing, and a finely tuned sense of comic rhythm. The audience follows his narration with attentiveness and delight. Only occasionally is his voice a little too soft, possibly due to technical reasons – though this does little to diminish his overall impact.

With this tongue-in-cheek condensation, Oper Dortmund presents a musically ambitious journey through Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried, and Götterdämmerung – staged with sharp humor and a great deal of affection for the original.

The musical foundation of the evening is laid by the Dortmund Philharmonic under the direction of Gabriel Feltz. Overall, the orchestra delivers a strong performance – particularly in a format that intentionally breaks Wagner’s musical continuity. Loriot’s adaptation requires frequent restarts in the middle of musical scenes, demanding intense focus from the ensemble. This structure occasionally results in minor inaccuracies, yet the orchestra shapes Wagner’s soundscape with rich colors, dramatic tension, and presence. The woodwinds shine with warmth and clarity, the brass provide radiant accents, and the strings offer a smooth and emotionally grounded texture.

Among the vocal performances, Daniel Frank stands out as Siegmund and Siegfried. His heroic tenor is powerful and radiant, focused and expressive, with crisp diction and a clear distinction between both roles. The finale of Act I from Die Walküre, performed alongside Irina Simmes as Sieglinde, becomes a passionate showdown. Every word carries weight in Simmes’ interpretation, and her voice combines brilliance with lyricism. Together, they form a Walsung pair full of vocal harmony and emotional depth – and the audience responds audibly.

Mandla Mndebele, as Wotan, still seems to work through the lower register at times, but with his metallic baritone, capable of subtle shading, he turns Wotan’s farewell to Brünnhilde into an intimate, deeply personal moment – one that culminates in a final, commanding forte.

Stepping in at short notice, Dara Hobbs brings to her Brünnhilde a dramatically charged, powerful soprano that combines radiance with emotional intensity. Her interpretation is both heroic and moving – a vocal anchor in this version of the Ring. The rest of the cast is likewise well chosen: Ks. Morgan Moody as Alberich, Sooyeon Lee as Woglinde, Ruth Katharina Peeck as Fricka and Flosshilde, Fritz Steinbacher with his character tenor as Loge and Mime, and Artyom Wasnetsov with his dark bass as Hagen.

The scenic concept by Alexander Becker is deliberately restrained but visually tasteful. Götz Alsmann sits on a typically “Loriot-esque” sofa stage left – a visual homage to the author and humorist. The singers stand at music stands along the front of the stage, in keeping with the concert format. Transitions between Loriot’s narration and Wagner’s music are occasionally interrupted by longer pauses to allow for entrances and exits.

A subtle reference to Konwitschny’s Dortmund Ring is also included: a single, leafy branch protrudes from behind a curtain – a symbolic allusion to the World Ash Tree, whose image appears on the curtain throughout Konwitschny’s production. This detail draws quiet recognition and a smile from the audience.

“Let us still hope that even our gods might come to a dawning before the curtain falls for good.” – With this final Loriot quote, Brünnhilde’s sacrifice, and Wagner’s apocalyptic yet regenerative musical ending, an otherwise entertaining evening closes on a thoughtful note. What follows is thunderous and sustained applause for the artists.

Among the audience are many who might find the full cycle too long. They hum familiar melodies, whisper to their neighbors about who's singing. Loriot surely would have had a few kind words for them too.

English translation generated with the assistance of ChatGPT-4o.