Der Seelenfänger

Es gibt Inszenierungen, die werden nach ihrer Premiere schnell legendär. Stefan Herheims Interpretation des Don Giovanni gehört dazu. Seit 2007 geht der ewige Verführer in einer Kathedrale auf die Jagd, und dieser Kirchenraum von Thomas Schuster ist - trotz mancher Gebrauchsspuren - immer noch eine Augenweide. Schuster erschafft mit seinen fantastisch vielfältigen und farbenprächtigen Kostümen ein christlich-religiöses Mini-Universum. Im Zentrum steht ein großer Flügelaltar. Die Drehbühne und als Mönche verkleidete Bühnenarbeiter formen Säulen und Gitter zu neuen Winkeln in dieser Kirche. Der Beichtstuhl als Ort der Manipulation und des (geistlichen) Missbrauchs spielt eine zentrale Rolle.

Marijke Malitius ist verantwortlich für die Neueinstudierung von Herheims kirchenkritischer Interpretation, in der Don Giovanni der San Giovanni, der Heilige Johannes ist, hier aber mehr Dämon als Heiliger. Ein Wesen, das mit Hilfe seines – selten war dieser Begriff so passend wie hier - Dieners, des Priesters Leporello, auf Seelenjagd geht. Trotz kleiner Eingriffe in den Text und trotz dieser sehr speziellen Vorgaben bleibt Mozarts Oper im Zentrum der Interpretation, und auch die neuen Ensemblemitglieder können ihr Rollenprofil einbringen.

Wie so oft im Aalto-Theater ist Mozarts Musik hier in den besten Händen. In dieser Aufführung sind es vor allem zwei Sängerinnen, die für Furore sorgen. Sophia Brommer vereint in ihrem klaren Sopran die emotionale Seite der Donna Anna, die als Missbrauchsopfer auf Rache sinnt, mit der technischen Seite des Bravourgesangs. In ihren beiden großen Arien wird sie den hohen Anforderungen der Partie mehr als gerecht. Nataliia Kukhar verkörpert Donna Elvira, die verzweifelte Geliebte des Don Giovanni, mit packender Intensität, die bis weit oben in den Rang hineinstrahlt. In ihrer großen Arie „Mi tradi quell'alma ingrata“ beweist sie Belcanto-Qualitäten mit kontrolliertem Atem. Auch die kleine Arie „Ah fuggi il traditor“, die oft überhört wird, macht sie zu einer furios vorgetragenen Anklage. Auf diesem hohen Niveau bewegt sich auch Baurzhan Anderzhanov als Leporello, der sowohl in dieser Rolle als auch in der Titelpartie von Le nozze di figaro, die er am Aalto-Theater singt, sein feines musikalisches Gespür unter Beweis stellt.

George Vîrban ist ein aktiver Don Ottavio mit kräftigem Tenor, der versucht, die Rolle so weit wie möglich vom Klischee des Weicheis zu entfernen. Dennoch schwingt in dieser Aufführung ein Hauch von Angestrengtheit in seiner Stimme mit. Karel Marin Ludivk ist ein prägnanter Masetto. Dem Sopran von Christina Clark (Zerlina) fehlt es etwas an Raum, dafür hat die erfahrene Sängerin ein großes Plus im Timing ihrer Bühnenpräsenz. Tobias Greenhalgh bringt die Ausstrahlung für die im Zentrum stehende Titelrolle mit und überzeugt mit gefährlich markantem Bariton. Tijl Faveyts hat den Bass, den es braucht, um in der kleinen Rolle des Komturs diesem Verführer Paroli zu bieten und eine packende Schlussszene zu initiieren. Wenngleich der Opernchor des Aalto-Theaters in Don Giovanni wenig zu singen hat, ist er in der Rolle der Gemeinde ebenso ein wichtiger Bestandteil der Inszenierung wie die vielen Statist:innen.

Mozarts Musik und die Essener Philharmoniker sind wie immer ein gutes Match. An diesem Abend sind es vor allem die Streicher, die etwas aus dem Klangbild hervorstechen. Dirigent Wolfram-Maria Märtig erweist sich als kluger Verwalter dieser Musik. Er lässt sie und damit auch die Sänger atmen, setzt das Orchester in den Arien als fein differenzierenden Begleiter ein, damit das dramatische Feuer der Finali noch besser zur Geltung kommt.

Dass die letzte Vorstellung dieser Wiederaufnahme zwei Tage vor Jahresende praktisch ausverkauft ist, beweist das ungebrochene Interesse an dieser Interpretation. Der lange und lautstarke Applaus des Publikums wird hoffentlich dafür sorgen, dass dieser Don Giovanni noch lange auf dem Spielplan bleibt. Und noch ein Gedanke: Das Aalto-Theater hat derzeit - vielleicht als einziges Haus in Deutschland überhaupt - in allen drei Opern von Mozart und Da Ponte Inszenierungen, die diesen Werken dramaturgisch und optisch gerecht werden. Ein solcher Mozart/DaPonte-Zyklus wäre es wert, in den Mittelpunkt einer Spielzeit gestellt zu werden, frisch aufpoliert und mit intensiver Vorbereitungszeit für ein gut aufgestelltes Ensemble und Orchester.

 

The soul catcher

There are productions that quickly become legendary after their premiere. Stefan Herheim's interpretation of Don Giovanni is one of them. Since 2007, the eternal seducer has been on the hunt in a cathedral, and this church interior by Thomas Schuster is still a feast for the eyes - despite some signs of wear and tear. Schuster creates a Christian-religious mini-universe with his fantastically varied and colorful costumes. At the center is a large winged altar. The revolving stage and stagehands dressed as monks form pillars and lattices to create new angles in this church. The confessional plays a central role as a place of manipulation and (spiritual) abuse.

Marijke Malitius is responsible for the new production of Herheim's church-critical interpretation, in which Don Giovanni is San Giovanni, St. John, but here more demon than saint. A being who hunts for souls with the help of his - rarely has this term been as appropriate as here - servant, the priest Leporello. Despite minor interventions in the text and despite these very specific requirements, Mozart's opera remains at the heart of the interpretation and the new ensemble members are also able to contribute their role profiles.

As so often in the Aalto Theater, Mozart's music is in the best hands here. In this performance, it is two singers in particular who cause a sensation. Sophia Brommer's clear soprano combines the emotional side of Donna Anna, an abuse victim seeking revenge, with the technical side of bravura singing. In her two great arias, she more than meets the high demands of the role. Nataliia Kukhar embodies Donna Elvira, Don Giovanni's desperate lover, with a gripping intensity that radiates far up into the ranks. In her great aria “Mi tradi quell'alma ingrata”, she demonstrates Bel Canto qualities with controlled breath. The small aria “Ah fuggi il traditor”, which is often overheard, is also a furiously performed accusation. Baurzhan Anderzhanov also performs at this high level as Leporello, demonstrating his fine musical intuition both in this role and in the title role of Le nozze di figaro, which he sings at the Aalto Theater.

George Vîrban is an active Don Ottavio with a powerful tenor who tries to distance the role as far as possible from the cliché of the wimp. Nevertheless, there is a hint of strain in his voice in this performance. Karel Marin Ludivk is an incisive Masetto. Christina Clark's soprano (Zerlina) lacks a little space, but the experienced singer has a great advantage in the timing of her stage presence. Tobias Greenhalgh has the charisma for the central title role and convinces with a dangerously distinctive baritone. Tijl Faveyts has the bass needed to stand up to this seducer in the small role of the Commendatore and initiate a gripping final scene. Although the Aalto Theater's opera chorus has little to sing in Don Giovanni, it is just as important a part of the production in the role of the congregation as the many extras.

As always, Mozart's music and the Essen Philharmonic are a good match. On this evening, it is above all the strings that stand out somewhat from the sound. Conductor Wolfram-Maria Märtig proves to be a clever manager of this music. He allows it and the singers to breathe, using the orchestra as a finely differentiated accompanist in the arias to bring out the dramatic fire of the finales even better.

The fact that the last performance of this revival two days before the end of the year is practically sold out proves the unbroken interest in this interpretation. The long and loud applause from the audience will hopefully ensure that this Don Giovanni remains on the repertoire for a long time to come. And one more thought: the Aalto-Theater is currently - perhaps the only theater in Germany - with productions of all three operas by Mozart and Da Ponte that do justice to these works both dramaturgically and visually. Such a Mozart/Da Ponte cycle would be worthy of being placed at the center of a season, freshly polished and with intensive preparation time for a well-positioned ensemble and orchestra.

Translation by DeepL