Kritik zu „Don Giovanni“ im Opernhaus Dortmund

Don Giovanni
Wolfgang A.Mozart
Uraufführung: Prag 1787
Besuchte Aufführung: Opernhaus Dortmund, 18.01. 2025
Die bittere Abrechnung mit dem Patriarchat überzeugt vor allem im ersten Akt.
Kampfansage an das Patriarchat
E.T.A Hoffmann nannte Don Giovanni die „Oper aller Opern“ und viele stimmen ihm zu, während Mozarts Musik den Verführer geradezu verherrlicht. Was sagt das über uns Konsumenten aus? Nicht erst die #metoo-Bewegung hat ein schlechtes Licht auf den romantisierten Verführer geworfen, der in den letzten Jahren auf vielen Bühnen den Absturz vom mystischen Opernhelden zum übergriffigen Triebtäter hinnehmen musste. In jüngster Zeit wirft #notallmenbutallwaysaman (Nicht alle Männer, aber immer ein Mann) einen schärferen Blick auf die Gesellschaftsordnung des Patriarchats. Die Regisseurin Ilaria Lanzino nimmt diese Kritik auf und inszeniert einen feministischen Don Giovanni. Feministisch, so gut es eben geht, wenn die beiden Männer Da Ponte und Mozart dem Werk ihren Stempel aufgedrückt haben. So müssen einige Rezitative gestrichen werden und auch die beiden Arien „Il mio tesoro“ und „Mi tradi quell‘ allma ingrata“ fehlen. Doch nicht nur deshalb hinterlässt die Premiere einen bitteren Beigeschmack. Ilaria Lanzinos Blick auf das Werk ist einfach zu realistisch in einer Welt, in der das Theater auch gerne als Flucht vor der Realität genutzt wird.
Die Figur des Don Giovanni ist auf der Bühne präsent, aber vor allem als theatralisches Element, das das Patriarchat symbolisiert. Emine Grüner kleidet die Titelfigur wie einen historischen Edelmann, während die anderen Figuren in zeitgenössischer Mode auftreten. Die Männer Don Ottavio und Masetto, eigentlich die Jäger des Verführers, werden als beziehungsunfähige und übergriffige Partner dargestellt. Leporello, der im Schatten Don Giovannis seine eigene Männlichkeit zu finden versucht, ist der einzige Mann in der Handlung, der sein Handeln reflektieren kann. Der starke Morgan Moody liefert mit scharfer Artikulation eine kluge Charakterstudie dieser dankbaren Rolle. Ungewöhnlich und spannend zugleich ist das Klangverhältnis zu dem Don Giovanni des Denis Velev. Moody klingt mit seinem schlanken Bassbariton in der von Mozart tiefer notierten Partie des Leporello höher als der Bass Denis Velev. Die in der Tessitura höher notierten Töne des Don Giovanni bekommen durch den fast schwarzen Bass einen dämonischen Touch, was auch der Bühnenpräsenz von Velev entspricht. Da beide Sänger auch schauspielerisch sehr gut harmonieren, setzen sie in dieser Inszenierung Maßstäbe. Sungho Kim muss als Don Ottavio zeigen, dass sein Handeln nur selten an dem wunderschön gesungenen Lippenbekenntnis „Dalla sua pace“ zu messen ist. Daegyun Jeong gibt dem gewalttätigen Masetto auch stimmlich ein aggressives Profil.

Die Frauen Donna Anna, Donna Elvira und Zerlina rücken in dieser Inszenierung als Freundinnen zusammen. Tanja Christine Kuhn verkörpert mit großer Hingabe die Donna Elvira als eine Frau, die alles dafür tut, um den Männern zu gefallen und selbst ihr eigenes Register aus dem Dating-Leben vorzuweisen hat. Sooyeon Lees Zerlina lässt sich mit dem Wort zartbitter beschreiben. Zart und schön klingt ihr Sopran, bitter ist, wie sie versucht, sich ein Leben mit einem übergriffigen Ehemann aufzubauen. Donna Anna ist ein Statussymbol im Leben von Don Ottavio. Sie bringt in dieser Interpretation ein gemeinsames Kind zur Welt und schafft es am Ende der Oper, sich von Ottavio zu trennen. Anna Sohn zeigt nicht nur in der großen Arie „Non mi dir“ die hohe Kunst des Gesangs, in der sich Technik und Emotion perfekt vermischen.
Diese drei Frauentypen werden im ersten Akt jeweils in ihren eigenen vier Wänden mit Don Giovanni, dem Patriarchat, konfrontiert. Mit dieser Aussage gelingt es Bühnenbildner Frank Philipp Schlössmann, eine erschreckende Realität widerzuspiegeln. Aus der Sicht des Besuchers stören allerdings die lauten Umbauarbeiten hinter einem Zwischenvorhang. Ist der erste Akt mit dem konkreten Bühnenbild noch sehr plastisch, driftet der zweite Akt, der grundsätzlich schwieriger zu inszenieren ist, zu sehr ins Symbolische ab. Im Finale der Oper stellt die Regisseurin dem Verführer das mythologische Wesen Medusa gegenüber. Ein dramaturgisch sehr interessanter Einfall: Medusa war einst eine schöne Frau, die vom Gott Poseidon vergewaltigt wurde. Dessen Frau, die Göttin Athene, verstand die Situation jedoch falsch und verwandelte sie aus Eifersucht in ein Ungeheuer, das Menschen zu Stein erstarren lässt. Die Mischung aus Gorgonenstatue und der bassgewaltigen Stimme von Artyom Wasnetsov (Der Komtur) geht allerdings nicht ganz auf.
Völlig überzeugend ist dagegen die Leistung aus dem Orchestergraben. Mit dem ersten markanten Einsatz der Ouvertüre machen Dirigent George Petrou und die Dortmunder Philharmoniker klar, dass sie keinen Wohlfühl-Mozart aufführen werden. Das Unheil brodelt aus dem Orchestergraben. Die Tempi drängen nach vorne, selbst der Ruhepuls ist in dieser Interpretation hoch. Wenn der musikalische Fluss dann zur Ruhe kommt, etwa im Duett „La ci darem la mano“, lohnt es sich, genau auf die Feinheiten zu hören: Selten flirten Instrumente so schön miteinander.

Schon nach der Pause werden Dirigent und Orchester vor dem zweiten Akt mit lautem Applaus begrüßt. Überhaupt wird die musikalische Seite nach der Premiere enthusiastisch gefeiert. Als das Regieteam auf die Bühne gerufen wird, ist die Reaktion des Publikums gemischt. Es gibt deutliche Bravo-Rufe von Frauen, aber auch einige leise Buhrufe von Männern. Natürlich muss eine Inszenierung niemandem gefallen. Aber in diesem Moment bestand die Chance zu zeigen, dass die dramaturgische Kampfansage an das Patriarchat angekommen ist und unterstützt wird.
Noch bis zum 15. März ist die Inszenierung in Dortmund zu sehen, ab Ende Mai steht sie auf dem Spielplan des Staatstheaters Braunschweig.
A declaration of war on patriarchy
E.T.A Hoffmann called Don Giovanni the “opera of all operas” and many agree with him, while Mozart's music almost glorifies the seducer. What does that say about us as consumers? It is not only the #metoo movement that has cast a bad light on the romanticized seducer, who in recent years has had to accept the fall from the mystical opera hero to the abusive sex offender on many stages. More recently, #notallmenbutallwaysaman (Not all men, but always a man) has cast a sharper eye on the social order of the patriarchy. Director Ilaria Lanzino takes up this criticism and stages a feminist Don Giovanni. As feminist as possible, given that the two men Da Ponte and Mozart left their mark on the work. Some recitatives have to be left out and the two arias “Il mio tesoro” and “Mi tradi quell' allma ingrata” are also missing. But that's not the only reason why the premiere leaves a bitter taste in the mouth. Ilaria Lanzino's view of the work is simply too realistic in a world in which theater is also used as an escape from reality.
The character of Don Giovanni is present on stage, but mainly as a theatrical element that symbolizes patriarchy. Emine Grüner dresses the title character like a historical nobleman, while the other figures appear in contemporary fashion. The men Don Ottavio and Masetto, actually the seducer's hunters, are portrayed as abusive partners incapable of relationships. Leporello, who is trying to find his own masculinity in the shadow of Don Giovanni, is the only man in the story who is capable of reflecting on his actions. The strong Morgan Moody delivers a clever character study of this rewarding role with sharp articulation. The sound relationship to Denis Velev's Don Giovanni is both unusual and exciting. With his slender bass-baritone, Moody sounds higher than Denis Velev's bass in the part of Leporello, which Mozart notated lower. The notes of Don Giovanni, which are higher in the tessitura, take on a demonic touch through the almost black bass, which also corresponds to Velev's stage presence. Since both singers also harmonize very well in terms of acting, they set standards in this production. Sungho Kim, as Don Ottavio, has to show that his actions are rarely measured by the beautifully sung lip service “Dalla sua pace”. Daegyun Jeong also gives the violent Masetto an aggressive vocal profile.
The women Donna Anna, Donna Elvira and Zerlina move closer together in this production as friends. Tanja Christine Kuhn embodies Donna Elvira with great dedication as a woman who does everything to please men and who herself has her own register from dating life. Sooyeon Lee's Zerlina can be described as bittersweet. Her soprano sounds delicate and beautiful, but her attempts to build a life with an abusive husband are bitter. Donna Anna is a status symbol in Don Ottavio's life. In this interpretation, she gives birth to a child with him and manages to separate from Ottavio at the end of the opera. Anna Sohn not only demonstrates the fine art of singing in the great aria “Non mi dir”, in which technique and emotion are perfectly blended.
These three types of women are each confronted with Don Giovanni, the patriarchy, in their own four walls in the first act. With this statement, set designer Frank Philipp Schlössmann manages to reflect a frightening reality. From the visitor's point of view, however, the noisy reconstruction work behind an intermediate curtain is disturbing. While the first act, with its specific set, is still very vivid, the second act, which is fundamentally more difficult to stage, drifts too much into symbolism. In the opera's finale, the director juxtaposes the seducer with the mythological creature Medusa. A dramaturgically very interesting idea: Medusa was once a beautiful woman who was raped by the god Poseidon. However, his wife, the goddess Athena, misunderstood the situation and, out of jealousy, turned her into a monster that turns people to stone. The combination of the statue of the Gorgon and the powerful bass voice of Artyom Wasnetsov (The Commander) is not entirely convincing, however.
By contrast, the performance from the orchestra pit is completely convincing. With the first striking entry of the overture, conductor George Petrou and the Dortmund Philharmonic make it clear that they will not be performing a feel-good Mozart. Disaster simmers in the orchestra pit. The tempi push forward, even the resting pulse is high in this interpretation. When the musical flow comes to rest, for example in the duet “La ci darem la mano”, it is worth listening carefully to the subtleties: instruments rarely flirt with each other so beautifully.
After the intermission, the conductor and orchestra are greeted with loud applause before the second act. In fact, the musical side of things was enthusiastically celebrated after the premiere. When the directing team is called on stage, the audience's reaction is mixed. There are clear bravos from women, but also some quiet boos from men. Of course, no one has to like a production. But at this moment there was an opportunity to show that the dramatic challenge to the patriarchy has been heard and is being supported.
The production can be seen in Dortmund until March 15, and from the end of May it will be on the program at the Braunschweig State Theater.
Translation by DeepL